7:15 Uhr |
- Wir öffnen - Beginn der Bringzeit - Begleitendes, offenes Frühstück bis spätestens 9:15 Uhr - Freispiel |
---|---|
9:00 Uhr |
- Ende der Bringzeit - Schulkinder dürfen alleine auf das Außengelände |
9:15 Uhr | - Obstpause in den Gruppen |
9:45 Uhr | - Sing- und Spielekreis in den Gruppen |
10:15 Uhr |
- Freispiel - Wir gehen raus - Beginn der täglich wechselnden Angebote |
11:40 Uhr |
- Mittagessen für die erste Essensgruppe (0-3 Jahre) - Freispiel für die zweite Essensgruppe (4-6 Jahre) |
12:15 Uhr |
- Mittagessen für die zweite Essensgruppe - Schlafzeit für die Kleinen - Freispiel für die Kinder, die nicht mehr schlafen |
12:50 Uhr | - Lesen in den altersentsprechenden Lesegruppen |
13:15 Uhr |
- Freispiel - Kleine angeleitete Kreativangebote - Die Schulkinder dürfen alleine auf das Außengelände |
13:30 Uhr | - Beginn der Abholzeit |
14:00 Uhr | - Die Schlafkinder werden wach |
14:15 Uhr | - "Kaffeetrinken" in der Küche für beide Gruppen (im wöchentlichen Wechsel) |
14:45 Uhr |
- Freispiel - Wir gehen raus |
16:15 Uhr | - Ende der Abholzeit ; Wir schließen |
Montag |
Erzählsitzkreis vom Wochenende in der jeweiligen Gruppe Naturangebot - einmal im Monat geht sowohl die Fuchs - als auch die Waschbärengruppe in den Wald |
---|---|
Dienstag |
Tanz und Bewegung mit den 3-5 Jährigen (altersentsprechend im zwei Wochen Rhythmus) --entgegengesetzt- Kreativangebot mit den 3-5 Jährigen (altersentsprechend im zwei Wochen Rhythmus) |
Mittwoch |
Kein Angebot |
Donnerstag |
U3-Angebot |
Freitag |
Schulkindangebot |
In diesem Schwerpunkt geht es darum den Kindern, den ökologischen Bildungsbereich -die Natur- näher zu bringen, sie zu achten und zu schützen. Einmal im Monat fährt die Fuchsgruppe und die Waschbärengruppe in den Schwerter Wald.
Dort entdecken sie gemeinsam die Tier- und Pflanzenwelt und erleben bewusst den Wechsel der Jahreszeiten. Den Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, die Natur auf phantasievolle und faszinierende Art und Weise zu erleben.
Die Ziele sind neben dem Naturkontakt auch das Wissen über Ökologie und naturgerechtes Verhalten, sowie Freude und Begeisterung an der Natur, denn nur was man kennt, kann man auch schützen! Änderungen in der Durchführung sind auf Grund von Witterungsverhältnissen oder anderen Faktoren möglich.
Unsere U3-Kinder werden in diesem Angebot altersentsprechend in zwei Kleingruppen (0-2 und 2-3 Jahren) aufgeteilt. So gewährleisten wir, dass die Kinder keiner Überforderung ausgesetzt werden und entsprechend ihrer Entwicklung gefördert werden können.
Je nach den Bedürfnissen der Kinder werden unterschiedliche Bildungs- und Lernbereichen angesprochen und die benötigten didaktischen Materialien altersentsprechend ausgewählt, um die kognitive Entwicklung unserer Kleinsten anzuregen, zu unterstützen und zu fördern.
Die U3-Kinder erhalten in diesem Angebot gezielt die Möglichkeit in einer homogenen Altersgruppe beispielsweise auf dem Außengelände, im musisch-ästhetischen Bereich, aber auch in Bewegungsangeboten unterschiedliche Bereiche kennen zu lernen.
Unsere Kleinsten erhalten dadurch Unterstützung ihre Eigenständigkeit, Konzentration, Phantasie und Kreativität sowie die Stärkung des Sozialverhaltens selbstständig zu begreifen und zu erleben.
Kinder wollen toben, springen, rennen, tanzen oder spielen. In diesem Schwerpunkt können die Kinder in den beiden Bereichen ihrem Grundbedürfnis nach Bewegung nachgehen. Beim Tanzen werden Rhythmus- und Körpergefühl sowie die Koordination gefördert.
In Bewegungsparcours- oder Landschaften lernen sie ihr Gleichgewicht zu halten, ihre Umwelt besser wahrzunehmen und sich in der Bewegung besser einzuschätzen. Im wöchentlichen Wechsel werden die 3-4-Jährigen und die 4-5-Jährigen an diesem Angebot, im Toberraum teilnehmen. Alternative kann der Schwerpunkt auch auf dem Außengelände stattfinden.
Kreativität wird mit allen Sinnen gelebt und erlebt. Sie fördert, oft unbewusst die Entwicklung unserer Kinder und schafft ihnen neue Wege und Möglichkeiten. Kinder lieben es ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
Durch die Kreativangebote wird nicht nur das künstlerische Verständnis und Talent der Kinder gefördert, sondern alle Bereiche des täglichen Lebens. Wir stellen den Kindern unterschiedliche Materialien zur Verfügung. Bei unseren gemeinsamen Kreativaktionen lernen die Kinder unter anderem den richtigen Umgang mit Schere, Kleber und weiteren Werkzeugen.
Die 3-4 Jährigen und die 4-5 Jährigen nehmen im wöchentlichen Wechsel an diesem Angebot teil.
Unser Ziel ist es, unseren zukünftigen Schulkindern in ihrem letzten Jahr vor der Einschulung eine besondere, unvergessliche Zeit zu ermöglichen. Das letzte Schulkindjahr gestaltet sich zum einen aus Wuppi`s Weltraumreise und zum anderen aus vielfältigen kleinen Projekten, besonderen Ausflügen und ereignisreichen Aktionen.
In allen pädagogischen Angeboten, aber auch im pädagogischen Alltag werden die verschiedenen Bildungsbereiche, sowie die dazuzählenden Schulfähigkeitskompetenzen gefördert. Dazu zählt zum Beispiel das soziale Miteinander, welchen für die soziale und emotionale Entwicklung eine zentrale Rolle spielt.
In unserem vielfältigen Angebot ist es uns sehr wichtig, dass Spaß und Freude im Vordergrund stehen. Aus Wuppi`s Weltraumreise wird durch verschiedene Spielinhalte das phonologische Bewusstsein gefördert. Verpackt in einem spannenden Abenteuer, erlernen die Kinder gemeinsam mit Wuppi die Fähigkeit, die für einen (erfolgreichen) Schriftspracherwerb relevant sind.
Neben dem Schriftspracherwerb bieten wir den Kindern folgende Angebote an, um die ganzheitliche Förderung zu ermöglichen:
Weitere Ausflüge, Aktivitäten und Projekte können noch hinzukommen. Informationen erhalten Sie im Vorfeld von uns. Das Angebot variiert je nach Organisation der Kooperationspartner.