Unsere pädagogische Arbeit

Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit an den Bedürfnissen der unterschiedlichen Altersgruppen und arbeiten altersgemischt und teiloffen. Der situationsorientierte Ansatz stellt dabei einen Teilaspekt der verschiedenen Erziehungsansätze dar, die von uns gelebt werden.

Was bedeutet altersgemischt?

In unserer Elterninitiative werden 35 Kinder im Alter von null Jahren bis zum Schuleintritt in einem altersgemischten Konzept betreut. Durch die Interaktion der unterschiedlichen Altersgruppen lernen die Kinder ein hohes Maß an sozialen Kompetenzen.

Sie haben durch die Altersmischung vielfältige Anregungen, Orientierungshilfen und Nachahmungsmöglichkeiten. Die älteren Kinder sind im Umgang mit jüngeren Kindern sehr emphatisch, sie können ihnen ihr Wissen zeigen und erklären, sind liebevoll, hilfsbereit und beschützend. Die jüngeren Kinder orientieren sich an den "großen" Kindern, die für sie Vorbild für unterschiedlichste Lernerfahrungen sind. Die Individualität und Persönlichkeit eines Kindes wird in der altersgemischten Gruppe bedeutsamer.

Es kann sich nach seinem Entwicklungsstand, nach seinem Können und nach seinen Bedürfnissen die Spielpartner aussuchen und ist nicht auf eine bestimmte Altersgruppe festgelegt. Dieser dynamische Prozess ist für die Entwicklung aller Kinder eine große Bereicherung und hat für uns als Einrichtung große Bedeutung. Unser strukturierter Tages- und Wochenplan, ermöglicht es uns einerseits den Bildungsauftrag aller Altersstufen in entsprechenden Kleingruppen umzusetzen, andererseits den Kindern zu helfen sich im Alltag zu orientieren.

Offen angeleitete Angebote sind altersübergreifend und meist von den Bedürfnissen der Kinder, von der Jahreszeit, von Festen, sowie von der momentanen Situation abhängig.

Was bedeutet teiloffen?

Die Aufteilung unserer Räumlichkeiten bietet ein teiloffenes Konzept an. Teiloffen bedeutet, dass jedes Kind seinen festen Platz in einer der beiden Stammgruppen (Pusteblumen - Löwenzahngruppe) hat, ihre Freispielphasen aber partizipativ selbst gestalten können. Die Freispielphasen haben einen hohen Stellenwert in unserer Einrichtung.

Wir gehen davon aus, dass jede selbstbestimmte Spielhandlung eine Auseinandersetzung mit der Umwelt ist und somit eine zentrale Rolle in der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes darstellt. Unsere Aufgabe ist es, den Kindern dabei zu helfen und ihnen aktiv viele unterschiedliche Spielformen anzubieten die sie entdecken können.

Besonders in diesen Freispielphasen unseres pädagogischen Alltags legen wir viel Wert darauf, dass unsere Räumlichkeiten in dieser Zeit vom pädagogischen Personal besetzt und somit bespielbar für die Kinder sind.

Was bedeutet "Stammgruppe"?

Die Pusteblumengruppe und die Löwenzahngruppe bilden die beiden Stammgruppen unserer Einrichtung. Jedes Kind sowie jede/r pädagogisch/e Mitarbeiter/in gehört einer der beiden Stammgruppe an.

In den Stammgruppen werden die täglichen Sing- und Spielesitzkreise durchführt, Geburtstage gefeiert und am Nachmittag wird gemeinsam "Kaffee getrunken".
Diese gruppeninternen Aktivitäten sind so gelegt, dass sie mit der anderen Gruppe zeitgleich stattfinden.

Was bedeutet "Situationsorientierter Ansatz?"

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an dem situationsorientierten Ansatz. Der Ansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Durch Erzählungen und Äußerungen von unseren Kindern, Spielhandlungen, kindlichen Verhaltensweisen oder auch durch Berichte von Eltern nehmen wir diese Themen bewusst wahr und geben sie in den wöchentlichen Teamsitzungen für den kollegialen Austausch weiter.

Den Kindern können dabei beispielsweise vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten angeboten werden, damit sie ihre individuelle Situation verarbeiten können.